Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten GmbHLogo
„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon“ (Emil Zatopek, Marathonläufer)

Zu Beginn eines Projektes vermeiden wir ganz bewusst, uns möglichst rasch auf eine Vision oder ein "Big Picture" des Freiraums festzulegen. Im Gegenteil bewahren wir uns eine große Offenheit für die möglichen Lösungen und das Design, damit wir nicht nur den ausgetretenen Pfaden des Zeitgeistes folgen, sondern auch andere Wege erkunden können.

Eine Vision, die uns jedoch immer klar vor Augen steht, ist die eines guten Planungsprozesses. Schon die Gründung des eigenen Planungsbüros war von ihr motiviert. Im Wissen darum akzeptieren wir, dass sich gute Planung im Ergebnis als Kombination von Intuition, Kommunikation, Fach- und Allgemeinwissen, Erfahrung und auch dem Zufall präsentiert. Ein Prozess, zu dem alle Projektbeteiligten auf ihre Weise beitragen, und an dessen Ende erst dadurch ein besonderer, einmaliger Freiraum entsteht.

Dabei erleben wir unsere Arbeit wie einen Marathonlauf: Mit hoher Ausdauer bringen wir das Projekt von den ersten Skizzen bis zum realisierten Objekt voran, halten Durststrecken durch und legen von Anfang an das notwendige Tempo an den Tag, da sich verlorene Zeit nur mehr schwer wieder aufholen lässt. Wir beginnen den Marathon für jedes Projekt aufs Neue und laden unsere Projektpartner ein, mit uns zu laufen.

Leistungsspektrum

Wir befassen uns mit allen Planungsthemen der Landschaftsarchitektur. Einen deutlichen Schwerpunkt bilden dabei öffentliche Bauaufgaben. Wir bearbeiten unsere Projekte am liebsten in allen Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Dabei verstehen wir uns als kreative Entwerfer und erfahrene Bauleiter gleichermaßen und begleiten die Entwicklung des Freiraums auch noch nach Fertigstellung.

giebel2.jpg