Umbau der Geschäftsstelle der Kreissparkasse München Starnberg, Ottobrunn

Neben der Neuanlage von Stellplätzen und Sparkassenplatz wurde ein besonderes Augenmerk auf eine repräsentative, aber pflegeleichte Bepflanzung gelegt. Die Beete wurden mit einer Perennemix-Staudenmischpflanzung bepflanzt. Man versteht darunter gemischte Pflanzungen aus geeigneten und pflegeleichten unterschiedlichen Staudenarten, die rationell gepflegt werden können und ganzjährig ein attraktives Erscheinungsbild abgeben.

Zusätzlich bereichern Zwiebelpflanzen diese Mischungen, die vor allem im Frühjahr vor dem Austrieb der Stauden zieren. Die Pflanzungen blühen somit vom Frühjahr bis in den Herbst hinein und zeigen im Winter noch schöne Struktur, wenn Schnee und Raureif über der Pflanzung liegen.

Voraussetzungen für das Gelingen dieser Staudenpflanzungen ist die Verwendung nährstoffarmer Substrate. Auf diesen mageren Böden fühlen sich darüber hinaus auch Unkräuter unwohl.

Kreissparkasse München Starnberg in Ottobrunn
2005 bis 2006
Bauherr: Kreissparkasse München Starnberg
Leistung: Lph. 1-8


Realisierung

Planung